Neue Sonderausstellung im Aktiven Museum
1. Juni 2023

„Days beyond time“ – „Tage jenseits der Zeit“ ist der Titel einer Ausstellung, die ab dem 9. Juni im Aktiven Museum Südwestfalen in Siegen zu sehen ist. Junge israelische Künstler:innen haben Holocaust-Überlebenden aus dem Ghetto Theresienstadt getroffen, ihre Berichte gehört und diese in Kunstwerke transformiert.

Die Ausstellung wurde von der Forschungs- und Bildungseinrichtung Beit Theresienstadt in Emek Hefer konzipiert und umgesetzt und kommt im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Siegen-Wittgenstein und Emek Hefer nach Siegen. Sie besteht aus Bildern, Skulpturen und kurzen Videos mit Berichten – „Zeugnissen“ – von Überlebenden des Ghettos Theresienstadt. Zu jedem Zeugnis gibt es ein weiteres Video, dass die Umsetzung dieses Berichtes durch die Künstler:innen in sein Kunstwerk zeigt. Zusätzlich sind Zeichnungen, die im Ghetto Theresienstadt selbst entstanden sind, zu sehen.

Die Ausstellung gastiert bis Ende September im Aktiven Museum.

Öffnungszeiten: dienstags und sonntags, 15:00 bis 18:00 sowie bis zu den Sommerferien (22. Juni 2023) donnerstags 15:00 bis 18:00.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Kreises Siegen-Wittgenstein. Sie möchten mit einer Gruppe die Ausstellung besuchen? Dann schicken Sie uns eine EMail.