Un-er-setz-bar. Begegnung mit Überlebenden
22. April 2022

„Es genügt nur ein Wort: Toleranz. Verständnis füreinander, kein Hass gegeneinander, auch wenn es manchmal nicht leicht ist.“ Das sagt Michaela Vidláková 2013 in einem Interview für die Ausstellung „Un-er-setz-bar. Begegnung mit Überlebenden“.

Michaela Vidláková wurde 1936 in Prag geboren. Sie überlebte mit ihren Eltern das Konzentrationslager Theresienstadt. In der Ausstellung legt sie gemeinsam mit sechs anderen Überlebenden Zeugnis ab von ihren Erfahrungen. Die verschiedenen Dimensionen der nationalsozialistischen Verfolgung, aber auch des Widerstands und der Rettung werden anhand der Biografien der Zeitzeug:innen deutlich. In Filminterviews berichten sie von ihrer Kindheit, von Lagererfahrungen und den Schicksalen ihrer Familien.

Durch ihr Zeugnis ermöglichen sie nachfolgenden Generationen, einen Zugang zur Geschichte des Nationalsozialismus zu finden. Zugleich formulieren sie die Botschaft von der Wichtigkeit der Solidarität der Menschen untereinander für eine weltoffene Gesellschaft.

Die Wanderausstellung des Erinnerungsortes Topf & Söhne Erfurt war vom 30. Januar bis zum 25. März 2022 im Aktiven Museum in Siegen zu sehen.