„Vergiss deinen Namen nicht!“ – Kinderrettungsaktionen im nationalsozialistischen Deutschland
24. Januar 2024

Einladung: Gedenken zum internationalen Holocaust-Gedenktag im Aktiven Museum Südwestfalen am Sonntag, 28. Januar 2024 um 15 Uhr. 

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das KZ Auschwitz. Unter den wenigen Überlebenden befanden sich auch Kinder. Wie in allen Kriegen versuchten die besorgten Eltern schon vor Beginn des Zweiten Weltkrieges und nach 1939 wenigstens ihre Kinder vor dem sich ankündigenden Terror der Nazis zu retten. 

Das Aktive Museum möchte im Rahmen der diesjährigen Gedenkveranstaltung gemeinsam mit der Stadt Siegen besonders den Kindern aus der Region gedenken, von denen nur wenige auf unterschiedlichen Wegen gerettet werden konnten. Viele überlebten den Naziterror nicht. 

Leider sind in den derzeitigen Kriegen in der Ukraine und im Gaza wieder Kinder besonders betroffen. Sie leiden täglich an den Folgen von Bombenangriffen sowie dem Mangel an ausreichend Wasser und Nahrung. Zudem bereiten Tod, Fluchterfahrungen und Ungewissheit nachhaltige psychische Verletzungen. Den Kindern wird wie damals die Zukunft genommen und auch heute fragen sich die Eltern wieder, wie sie ihre Kinder retten können. 

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung besteht zudem die Möglichkeit sich die Sonderausstellung zur Zwangsarbeit im Siegerland anzuschauen. Neben Erwachsenen waren auch hier Kinder betroffen; sie mussten ab 12 Jahren ebenso arbeiten wie Erwachsene. Die in Gefangenschaft geborenen Kinder hatten nur geringe Überlebenschancen.