• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wem gehört die Geschichte? Dialogforum Straßenumbenennungen

5. Mai 2022 | 18:30 - 20:00

Geschichte ist nicht einfach da und unveränderlich – sie wird gemacht. An was wir uns aus der Vergangenheit erinnern möchten und an was lieber nicht, das zeigt sich in Büchern, Film und Fernsehen, Gedenkstätten und Museen, Schule, Wissenschaft… und auch bei der Benennung von Straßen, Gebäuden und Plätzen. Gerade dort zeigt sich jedoch auch, dass Geschichte oft nur von einigen wenigen gemacht wird und oft eine Geschichte „großer Männer“ ist. Doch wer waren eigentlich die Personen, die mit Straßennamen geehrt werden? Und wer taucht dort nicht auf und bleibt im Stadtbild einfach unsichtbar? Diesen Fragen möchten wir gemeinsam mit Siegerländer Bürger:innen nachgehen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein zum offenen Dialogforum. Wir beginnen mit Kurzvorträgen und schließen an mit einer Podiumsdiskussion. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Wir bitten dennoch um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Datum:
5. Mai 2022